• Richter+Frenzel KG Geschäftsführung: Guido Kreitz, Sven Kutzki, Robert Oberberger, Wilhelm Schuster

    Management der R+F Gruppe

Richter+Frenzel wird einerseits durch die Unternehmenszentrale, andererseits durch eigenverantwortliche Regionalgesellschaften gesteuert. Lernen Sie das Top-Management der R+F Gruppe kennen.

Wilhelm Schuster

Vorsitzender der Geschäftsführung

Richter+Frenzel bedeutet für mich...
jeden Tag den absoluten Willen und die Fähigkeit zu haben, mit unseren Produkten und Systemlösungen Kunden und Partner zu begeistern - zusammen mit herausragenden und professionellen Mitarbeiter*innen. Es bereitet mir große Freude, gemeinsam mit meinen Kollegen aus der Geschäftsführung ein Unternehmen zu führen, hinter dem langfristig orientierte Gesellschafter stehen.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung verantworte ich...
Einkauf, Beschaffung, Logistik, Kommunikation sowie Strategie.

Was uns antreibt...
mit unserem Beitrag die Wärmewende erfolgreich umzusetzen. Wir schaffen hohen Konsumentennutzen für das Wohlbefinden zuhause. Unsere Partner, die Profis am Bau, werden mit der besten Logistik im Markt versorgt mit Haustechnik- Tiefbau und Werkzeug-Produkten und profitieren von digitalen Services.

Guido Kreitz

CFO und Geschäftsführer

Richter+Frenzel bedeutet für mich...
an verantwortlicher Stelle in einem mittelständischen Unternehmen arbeiten zu können, in dem trotz der Größe und über 4.600 Mitarbeiter*innen ein gemeinsames Verständnis darüber besteht, warum und wofür wir jeden Tag unseren Einsatz bringen. 

Als CFO und Geschäftsführer verantworte ich...
die klassischen kaufmännischen Querschnittsbereiche Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, Steuern, Immobilien- und Prozessmanagement, Recht & Compliance, Personal sowie die IT. Ein weiterer Punkt ist die strategische Entwicklung der Richter+Frenzel-Gruppe zusammen mit den Kollegen in der Geschäftsführung.

Richter+Frenzel ist erfolgreich...
weil es in den vergangenen 125 Jahren gelungen ist, durch unternehmerischen Mut, durch eine hohe Kontinuität bei den Gesellschaftern sowie durch eine ausgeprägte Identifikation der Mitarbeiter*innen mit „ihrem Unternehmen“ die zahlreichen Herausforderungen mit großem Geschick zu meistern. 

Sven Kutzki  

Geschäftsführer

Richter+Frenzel bedeutet für mich...
die gelebten Werte dieses Unternehmen zu schätzen. Mut, Weitblick und Tatkraft haben seit mehr als 125 Jahren Tradition bei Richter+Frenzel. In den vergangenen Jahren durfte ich ein echtes Miteinander erfahren. Die Leidenschaft der Mitarbeiter*innen stärkt das Unternehmen und macht uns aus.

Als Geschäftsführer verantworte ich...
unsere 180 Standorte. Diese erstrecken sich von Leipzig bis Trier, von Dortmund bis Traunstein. Mit rund 60 BäderStores und 160 ProfiStores sind wir immer ganz in der Nähe unserer Kunden. Meine Kolleg*innen sind im täglichen Einsatz für den perfekten und reibungslosen Service vor Ort.

Gute Teamarbeit ist...
sich auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten. Eine offene und transparente Kommunikation ist für mich dabei der Schlüssel guter Teamarbeit. Alle Zahnräder müssen für den gemeinsamen Erfolg ineinandergreifen. Hinter diesem Erfolg steht immer die Arbeit eines großartigen Teams.

Robert Oberberger

Geschäftsführer

Richter+Frenzel bedeutet für mich...
unsere Kunden zu jedem Zeitpunkt in den Mittelpunkt zu stellen und dabei immer den 3-stufigen Vertriebsweg im Auge zu behalten. R+F ist für mich ein traditionsreiches Unternehmen, das den Blick immer nach vorne in die Zukunft richtet. Kunden erwarten von uns hohe Qualität in Produkt und Dienstleistung – wir antworten darauf mit einer nachhaltigen und verlässlichen Sortimentspolitik.

Als Geschäftsführer verantworte ich...
die unternehmensweit einheitliche Gestaltung unserer Vertriebsprozesse. Richter+Frenzel soll nicht nur der perfekte Partner für unsere Kund*innen sein. Die Zusammenarbeit soll zum echten Erlebnis werden. Neben den Vertriebsprozessen verantworte ich außerdem die Bereiche E-Commerce, Marketing und die Sortimentsgestaltung.

Unsere Mitarbeiter*innen sind...
top qualifiziert und bodenständig. Sie handeln verantwortungsbewusst und verbindlich. Sie setzen die Anforderungen unserer Kunden schnell und flexibel um. Typisch ist die enge und lange Bindung an das Unternehmen. Diese Beständigkeit schätzen auch unsere Kunden.