Kooperation von FEGA & Schmitt und Richter+Frenzel

10.08.2016

Sinnvolle Ergänzung des Produktportfolios

Gemeinsame Synergien ausloten und Kompetenzen bündeln, um das eigene Produktportfolio ganz im Sinne des Kunden zu erweitern. Mit diesem Ziel kooperieren nun zwei der renommiertesten deutschen Fachhandelsunternehmen: Der Elektrogroßhändler FEGA & Schmitt und Richter+Frenzel, Fachgroßhändler für Sanitär, Heizung, Lüftung, Installation und Werkzeug, veranschlagen eine Testphase von neun Monaten, um im Anschluss alle Optionen für eine weitergehende Zusammenarbeit zu prüfen. An den drei Pilotstandorten Nürnberg, Regensburg und Würzburg läuft die Kooperation gerade an. Den Fachhandwerkern, die sowohl Elektrik als auch Haustechnik benötigen, kommt dieses Zusammenspiel zugute.

"Wir holen uns mit FEGA & Schmitt einen kompetenten Partner ins Boot", erklärt Wilhelm Schuster, Vorsitzender der Geschäftsführung von Richter+Frenzel. „Dieses neue Expertenwissen im Bereich Elektro entspricht unserem Servicegedanken gegenüber unseren Fachhandwerkern. Gemeinsam mit einem Spezialisten können wir die Kompetenzerweiterung auf einem für uns fremden Gebiet erstklassig erfüllen.“ Die beiden Großhandelsunternehmen stellten jeweils ein Sortiment mit etwa 1.500 Produkten zusammen, das den Kunden in den entsprechenden Regionen zur Verfügung steht. „Entscheidendes Kriterium war, dass die eigene Angebotspalette durch die Produkte des anderen Unternehmens sinnvoll ergänzt wird“, so Kay-Uwe Mihm, Vertriebsleiter neue Bereiche und Mitglied der Geschäftsleitung von FEGA & Schmitt. "Wir möchten unseren Kunden, die im Sanitärbereich tätig sind oder damit zu tun haben, die Möglichkeit bieten, ihre Wege möglichst kurz und den gesamten Bestell- und Logistikaufwand möglichst gering zu halten. Im Zuge unserer Zusammenarbeit erhoffe ich mir gerade aus dieser Branche jede Menge positives Feedback."

Auf der RIFA, die am 20. und 21. Oktober in Nürnberg stattfindet, wird FEGA & Schmitt – wie viele weitere Partner von Richter+Frenzel – mit einem eigenen Stand vertreten sein.

E-Mail: tina.keller-stadelmann@noSpamks-pr.com, www.ks-pr.com