Heizen und dabei Geld sparen

14.04.2015

Heizungen clever nachrüsten mit dem neuen tado° Smart Thermostat

Hohe Heizkosten kommen teuer – für die Umwelt ebenso wie für den eigenen Geldbeutel. Fachbetriebe und Heizungsmonteure, die es gut mit ihren Kunden meinen, suchen deshalb nach Einsparmöglichkeiten. Bei Richter+Frenzel finden sie jetzt ein ideales Lösungsangebot: das neue tado° Smart Thermostat.

tado° leistet viel. Auf intelligente Weise steuert es die Heizungstemperatur in Wohnung, Haus und Büro und sorgt damit für Einsparungen von bis zu 31 Prozent. Dies hat das renommierte Fraunhofer Institut für Bauphysik unlängst in einer Simulationsstudie wissenschaftlich erwiesen. Ein erstaunlicher Wert, zumal es keine Umstände macht, die Heizung nachzurüsten: Fachhandwerker haben mit der Montage des tado° Smart Thermostats keinerlei Mühe. Das Gerät kann schnell und unkompliziert eingebaut werden und ist zudem voll kompatibel mit praktisch allen Heizungen – egal ob alt oder neu. Mit 5.000 unterschiedlichen Heizungssystemen von 290 Herstellern lässt sich tado° auf einfache Art verbinden. Auch deshalb hat sich das System in kurzer Zeit zum europäischen Marktführer entwickelt.

Das tado° Smart Thermostat gehört zu jener Generation elektronischer Produkte, die für eine neue Art von Komfort sorgen und sich auf einfache Weise in unser Wohnumfeld einfügen lassen. Man spricht auch vom SmartHome oder vom Internet der Dinge. Fachleute sind sich einig, dass schon in wenigen Jahren unterschieden wird zwischen herkömmlichen Produkten und neuen, hervorragend vernetzten Systemen mit der Fähigkeit, uns von lästiger Alltagsarbeit zu befreien.

tado° macht damit im Heizungsbereich den Anfang. Das Smart Thermostat – ein Gerät mit preisgekröntem Design – regelt die Temperatur der Heizungen automatisch herunter, wenn niemand zu Hause ist. Und es heizt automatisch wieder ein, bevor der Bewohner nach Hause kommt. Möglich macht das eine App, die man sich aufs Smartphone herunterlädt. Sie lässt die tado°-Steuerung jederzeit erkennen, in welcher Entfernung vom Zuhause man sich gerade befindet.

Doch kann das System noch mehr. Es passt sich der Wettervorhersage an und heizt weniger, wenn Sonnenschein erwartet wird (und mehr vor klirrenden Kältetagen). tado° erlernt auch selbsttätig die thermischen Gebäudeeigenschaften, sodass es je nach Wärmedämmung die erforderliche Heizungstemperatur effizient und sparsam regelt.

Für Fachhandwerker dürften solche Fähigkeiten starke Argumente sein, um die eigenen Kunden davon zu überzeugen, dass sich die Anschaffung von tado° lohnt. Einfacher und preisgünstiger lassen sich Heizungsanlagen nicht modernisieren.

Leitenäckerweg 6
97084 Würzburg-Heidingsfeld