Richter+Frenzel Kompetent seit 1895
  • Professionelle, markenunabhängige Beratung und Planung durch hochqualifizierte Mitarbeiter
  • Erlebbarkeit der Produkte in Badausstellungen voller Ideen
  • Ständig aktuelle Markenware in Top Qualität
  • Seriöse Handwerkervermittlung

R+F DIGITAL revolutioniert die Badberatung

14.04.2015

Kat: Presseinformation
Von: Tina Keller-Stadelmann / KS: PR

R+F HOME Hirschaid trumpft mit Hightech auf

Digitale Unterstützung für den Fachhandwerker – ein Thema, dem sich Richter+Frenzel unermüdlich widmet. Am neuen R+F HOME-Standort Hirschaid erweitert der Fachgroßhändler sein mobiles Angebot erstmals auf den Endkunden. Über Tablets und die iBeacon-Technologie können die Besucher des R+F HOME die Produktpreise inklusive aller zur Badsanierung benötigten Leistungen abrufen. Anschließend können sie ihr am Computer fertiggestelltes Bad durch eine 3D-Brille anschauen.

Mit der Digitalisierung der Badberatung unter Verwendung sogenannter iBeacons („Funkfeuer“) beschreitet Richter+Frenzel echtes Neuland. Denn obwohl in Deutschland bereits viel Bewegung im Beacon-Markt zu erkennen ist, blieb dieses Thema vom Handel nahezu unangetastet. Der Standort Hirschaid ist mit nicht weniger als 60 iBeacons ausgestattet. Die auf dem Tablet installierte App erkennt die zur Verfügung stehenden Signale und blendet dem Kunden, sobald er vor einem Bad steht, alle Informationen zur entsprechenden Serie auf dem Display ein – inklusive Einbau- und Installationskosten sowie einer passenden Produktauswahl.

Beispielbäder inklusive Einbaukosten

Denn unter den im R+F HOME Hirschaid vorgestellten Bädern sind vier Beispielbäder und vier Beispiel-Gäste-WCs in unterschiedlichen Preiskategorien, die allesamt inklusive Einbaukosten angeboten werden. Für den Endkunden bedeutet das eine sichere Preiskalkulation. Für den Fachberater bedeutet das ein Verkaufsgespräch, bei dem der zur Verfügung stehende Kostenrahmen offengelegt und eingehalten werden kann. Und für den Fachhandwerker bedeutet das die gleichen Bedingungen wie bisher, denn: Am bewährten dreistufigen Vertriebsweg ändert sich selbstverständlich nichts. Die Preise werden vom Fachhandwerker im Vorfeld kalkuliert und auf dem Tablet hinterlegt.

3D-Brille „reality Pro“

Nach der Auswahl der gewünschten Sanitärprodukte durch den Endkunden erstellt der R+F-Berater – wie an jedem anderen Bad-Center-Standort – mithilfe des 3DProgramms Innoplus comfort von Innova die Bad-Planung mit realen Maßangaben. Doch in Hirschaid wartet noch ein ganz besonderer Clou: Die Planungsangaben werden exportiert und per WLAN an die 3D-Brille „reality Pro“ übertragen. Durch diese Brille kann der Endkunde sein Wunschbad im 360 Grad-Modus anschauen und – prüfen. Denn so erhält er einen komplett wirklichkeitsgetreuen Eindruck, und das schon wenige Minuten nach Abschluss der Planung. Mit diesen besonderen digitalen Serviceangeboten möchte der Fachgroßhändler sein anspruchsvolles Klientel unterstützen und zufriedenstellen.


Richter+Frenzel GmbH + Co. KG
Leitenäckerweg 6
97084 Würzburg-Heidingsfeld
Tel: 0931 / 61 08-0
Fax: 0931 / 61 08-309
www.richter-frenzel.de