Richter+Frenzel gründet weitere Regionalgesellschaften

21.03.2014

Die Nähe zum Kunden verstärken

Die Nähe zum Kunden ist für Richter+Frenzel ein oberstes Ziel. So war es nur konsequent, als am 1. Januar 2013 gleich 14 Standorte in eigenständige GmbHs umgewandelt wurden. "Wenn die unternehmerische Verantwortung unmittelbar vor Ort umgesetzt wird, gibt es kürzere Entscheidungswege", erklärt Wilhelm Schuster, Vorsitzender der Geschäftsführung von Richter+Frenzel. Im Januar 2014 folgten nun zwei weitere Regionalgesellschaften.

Mit dem Zusammenschluss der Niederlassungen Büttelborn und Mannheim entstand die Rhein-Main-Neckar GmbH. Geschäftsführer Clemens Elbert, 45, ist seit seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Richter+Frenzel beschäftigt. Seitdem übernahm er vielfältige Aufgabengebiete: 1998 wurde er Niederlassungsleiter in Büttelborn und verantwortete insgesamt 14 Standorte in Büttelborn, Eschborn, Heppenheim, Mainz (2x), Darmstadt, Kelkheim, Kelsterbach, Frankfurt (2x), Wiesbaden (3x) und Bad Vilbel. Mit der Gründung der neuen GmbH erweitert sich sein Verantwortungsbereich um vier weitere Standorte in Mannheim (2x), Mannheim-Friedrichsfeld und Ludwigshafen.

Für die neu gegründete Fulda GmbH zeichnet Matthias Ziebahl als Geschäftsführer verantwortlich. Seit bereits vier Jahren liegt die Leitung der Niederlassung Fulda in seiner Hand, wozu neben dem Standort Fulda auch die SE Center in Alsfeld und Bad Hersfeld gehören. Der 43-Jährige Groß- und Außenhandelskaufmann ist seit über 25 Jahren in der SHK Branche tätig und kennt alle dazugehörigen Bereiche wie Logistik, Objektabteilung, Innen- und Außendienst.

Die Gründung weiterer Regionalgesellschaften sowie die damit verbundene Nominierung R+F-interner Niederlassungs- und Vertriebsleiter zu deren Geschäftsführern wird folgen. Bei dieser Expansion haben auch R+F-externe Branchenpersönlichkeiten die Chance, Regionale Geschäftsführer bei R+F zu werden. Ziel des Unternehmens ist es, weiterhin, auch jenseits des Stammgebietes, kontinuierlich zu wachsen.

Karl-Hammerschmidt-Straße 51
85609 Aschheim-Dornach