Staubsaugen wird bequem und leise

14.09.2013

Mit einem Zentralstaubsauger easy durchs ganze Haus

Staubsaugen kann Spaß machen. Wer will, arbeitet künftig bequem und leise, ohne sperrige Maschine und mit einem federleichten Schlauchanschluss. Der Fachgroßhändler Richter+Frenzel bietet ein neues Zentralsystem an, dessen Motor fest im Keller, der Garage oder im Abstellraum installiert wird. Von dort aus ist es über gesondert verlegte Rohre mit sämtlichen Räumen im Haus verbunden. Spezielle Steckdosen in den Wänden bilden die Anlaufstelle für die Schläuche, die mühelos zu bedienen sind und die gesamte Absaugmasse aus dem Wohnbereich transportieren.

Staubpartikel, Milben, Pollen und allergene Stoffe werden hygienisch entsorgt, die belastete Luft wird erst außerhalb der eigenen vier Wände gefiltert und abgegeben. So entstehen ideale Bedingungen mit reiner Luft für Kinder und Allergiker.

R+F Optiline 1800 heißt dieser Zentralstaubsauger, der sich in jedes Haus ohne größere Umstände einbauen lässt. Der elastische Schlauch bietet Bewegungsfreiheit, schont Rücken und Möbel. Mit der Schlepperei über Treppen und Stufen ist es vorbei, Stoßkontakte gibt es nicht mehr. Auch die Lärmbelästigung gehört der Vergangenheit an. Andere Personen werden nicht gestört, ja nicht einmal aus dem Schlaf geweckt. Dabei ist die Leistung stärker als bei jedem Standardgerät. R+F Optiline 1800 schafft stufenlos bis zu 630 Airwatt, Vergleichsgeräte bringen es auf 250 bis höchstens 400 Airwatt.

Besondere Saugaufsätze für Wohnraumsitze, Kleidungsstücke und das Auto gibt es auch – sogar für Tiere ist gesorgt. Zu den Zubehörhighlights gehört außerdem eine saugende Kehrschaufel und darüber hinaus ein Aufsatz für die Kaminreinigung.