R+F App

Unsere kostenfreie App für das Fachhandwerk. Finden Sie jederzeit die nächste Filiale in Ihrer Nähe, bestellen Sie einfach und mobil über RuF-Online, erfahren Sie Neuigkeiten rund um die Produkte und Leistungen von Richter+Frenzel.

jetzt informieren

Azubi Erfahrungsberichte

Patrick Stadtmüller- Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
1

Im September 2012 begann ich meine Ausbildung bei Richter+Frenzel in Aschaffenburg und möchte hiermit über meine Erfahrungen während meiner dreijährigen Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann  berichten:

Die erste Woche  fing schon spannend an, denn wir fuhren gemeinsam mit den anderen 1. Azubis aus den gesamten Niederlassungen zu den R+F  Kennenlern-Tagen.

Dort wurden wir freundlich empfangen, lernten uns kennen und hatten sofort  das Gefühl gut aufgenommen zu werden.

Wir erhielten einen ersten Eindruck was uns in der nächsten Zeit erwarten würde.
Schnell wurde uns klar, dass wir nicht nur gefordert, sondern auch konsequent gefördert würden.
Denn ab sofort waren wir alle ein Teil des Teams von R+F und erhielten als schöne Geste zur Erinnerung, ein T-Shirt mit dem Aufdruck: Richter+Frenzel + Ich.

Während den Kennenlern-Tagen wurde uns die Unternehmenskultur von R+F vorgestellt.
Sie ist geprägt durch eine hohe Bereitschaft an Kollegialität, Loyalität und dem ständigen
Bestreben voranzugehen und sich weiter zu entwickeln.
R+F räumt der Ausbildung in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert ein.

Dem kann ich nur zustimmen, denn dies zeigte sich daran, dass wir während der Ausbildung
mehrere Abteilungen durchliefen und somit viele Facetten des betrieblichen Ablaufs kennen lernen durften.
Die jeweiligen Kollegen waren bzw. sind sehr freundlich und hilfsbereit und erleichterten uns Azubis somit den Start in den jeweiligen Abteilungen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit durften wir dann auch schon selbständig  Aufgaben übernehmen.
Mit Freude und Elan sind wir Azubis an unsere jeweiligen Aufgaben herangegangen und hatten immer das Gefühl zum Team zu gehören und konnten uns bei Fragen jederzeit gerne an unsere Kollegen und Vorgesetzten wenden.

Damit auch wir unsere Kunden optimal und kompetent beraten können, erhielten wir maßgeschneiderte Produktschulungen und viele Seminare. So wurde die Basis für ein Fundament
und ein sehr gutes fachliches Know-how geschaffen, das die Mitarbeiter von R+F auszeichnen.

Rückblickend kann ich nur sagen, die Ausbildung bei R+F war eine aufregende und schöne Zeit.
Wir sind alle gut gerüstet. Die nötigen Tools für unsere berufliche Zukunft haben wir bekommen. Jetzt muss jeder das Beste daraus machen und Verantwortung übernehmen!

Eine Ausbildung bei Richter+Frenzel - jederzeit wieder!