R+F App

Unsere kostenfreie App für das Fachhandwerk. Finden Sie jederzeit die nächste Filiale in Ihrer Nähe, bestellen Sie einfach und mobil über RuF-Online, erfahren Sie Neuigkeiten rund um die Produkte und Leistungen von Richter+Frenzel.

jetzt informieren

Azubi Erfahrungsberichte

Marcel Wörner - Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
1

Meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Richter+Frenzel am Standort Aschaffenburg begann ich im Jahr 2017. In den ersten Tagen nahm ich mit allen Auszubildenden an den zentralen Kennenlerntagen teil, dort wurde der Ablauf der Ausbildung und generelle Fragen zum Unternehmen besprochen. Man stellt schnell fest, bei Richter+Frenzel bekommt man eine abwechslungsreiche und gut strukturierte Ausbildung geboten.

Die ersten Monate werden an unserem Standort meist in den Logistikabteilungen verbracht. Dies sind zwar auf den ersten Blick keine typischen Aufgaben eines/r Kaufmanns/-frau im Groß und Außenhandel, die Erfahrungen zu logistischen Abläufen werden im Laufe der Ausbildung jedoch enorm hilfreich sein.

Die Zeit vergeht schnell und schon steht das Basisseminar an. Dort wird man erstmals mit unserer großen Produktvielfalt in Kontakt kommen. Grundlagen aus Bereichen wie Sanitär, Heizung, Lüftung, Installation oder Tiefbau werden anschaulich und leicht vermittelt. Weitere interessante Einblicke dazu erhält man im 2. Ausbildungsjahr, im Aufbauseminar. Zum Abschluss der Ausbildung kann man im Prüfungsseminar sein Wissen unter Beweis stellen.

Im Laufe der Ausbildung durchläuft man eine Vielzahl von Abteilungen und lernt die Mitarbeiter und das Unternehmen kennen. Der gut strukturierte Ausbildungsplan hilft dabei eine einfache Übersicht zu behalten. Das angenehme Betriebsklima und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kollegen bei Fragen oder Unklarheiten erleichtern den Arbeitsalltag sehr.

Nach meiner Ausbildung werde ich in der Fachabteilung Heizung übernommen, in der ich während meiner Ausbildung einige Zeit tätig war.

Marcel Wörner
Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in der Richter+Frenzel Aschaffenburg