Mit der elektronisch geregelten Hocheffizienzpumpe R+F Optiline Öko Plus lassen sich die heizungseigenen Stromkosten nachhaltig (bis zu 80 %) reduzieren. Die für den Rohreinbau in Warmwasserheizsystemen ausgelegte Nassläufer-Umwälzpumpe erfüllt alle Anforderungen der ab 2013 verpflichtenden ErP-Richtline und jetzt schon die Richtlinie für 2015.
Sie passt sich automatisch dem tatsächlichen Heizbedarf an und verfügt über eine besonders energieeffiziente EC-Motortechnik – die Leistungsaufnahme liegt bei lediglich 4 Watt. Durch die integrierte LED-Anzeige können Leistung und Stromverbrauch jederzeit auf einen Blick abgelesen werden.
Der praktische Stufenschalter ermöglicht eine einfache Einstellung der Regelungsart und Förderhöhe/Drehzahlstufen. Die automatische Entlüftungsfunktion wiederum verhindert zuverlässig Leistungseinbußen und Geräusche durch Luftansammlungen im Rotorraum bzw. im Gehäuse. Auch der Elektroanschluss ist dank des Quick-Connectors schnell erledigt – ganz ohne Werkzeug.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Qualität: Der Einsatz besonders hochwertiger Materialien sichert eine lange Pumpen-Lebensdauer und einen zuverlässigen Betrieb. Beste Beispiele:
Das Gehäuse der R+F Optiline Öko Plus ist aus hochwertigem Grauguss, blau lackiert gefertigt, das Laufrad besteht aus Polypropylen und die Edelstahlwelle verfügt über metallimprägnierte Kohlegleitlager. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist eine praktische Wärmedämmschale.
Die wichtigsten technischen Daten zur R+F Optiline Öko Plus sind:
- in den Größen 1“ und 1 1/4“ erhältlich
- in den Meterausführungen 4 und 6 lieferbar
- im Temperaturbereich von -10°C bis +95°C einsetzbar
- maximaler Betriebsdruck: PN 6